Stefan Söll: Dampfloks

Kategorie: Stefan Söll — Bernd Mueller am 4.02.2002
Dampfloks. © Stefan SöllDampfloks. © Stefan SöllDampfloks. © Stefan SöllDampfloks. © Stefan SöllDampfloks. © Stefan SöllDampfloks. © Stefan Söll

Seit vielen Jahren verrotten auf dem ehemaligen Gelände des Bahnbetriebswerkes im süddeutschen Tuttlingen von einem mittlerweile verstorbenen Eisenbahnsammler aus der ehemaligen DDR aufgekaufte Dampflokomotiven. Allmählich ergreift die Natur wieder Besitz von den ausgedienten Zeugen einer vergangenen Zeit.

Der Kontrast zwischen dem hellen, weichen Körper des Modells und dem dunklen, kalten Stahl der Dampflokomotiven, zusätzlich verstärkt durch die Reduktion in Braun- und Weißtönen war die Hauptintention bei dieser Serie.

Fotografiert wurde an einem warmen Sommerabend 2001 auf Fuji Neopan 400 im Mittelformat mit einer Zenza-Bronica 4,5 x 6 cm Kamera. Als wichtigste Requisit an diesem Tag erlangte die Autan-Sprühflasche eindeutig einen erfolgsentscheidenden Stellenwert, denn das Gelände liegt direkt neben einer Auen-Landschaft der an dieser Stelle noch sehr jungen Donau.

>>> zur Website von Stefan Söll